JOURNALISTEN & DER MEDIENMARKT
Warum sollten Journalisten über Sie berichten?
Die Sendeplätze im Fernsehen, in interessanten Hörfunk-formaten oder etablierten Printmedien sind begrenzt.
Sind Sie es wert, einen Platz in den Medien zu erhalten?
Was macht Ihre Botschaft einzigartig?
Welchen Nutzer haben Zuschauer, Hörer oder Leser davon,
sich mit Ihrem Thema zu befassen?
Bevor Sie in ein Interview gehen sollten Sie diese Fragen beantworten können. Auch ist es hilfreich, den Alltag von Journalisten und die Gesetze des Medienmarktes zu kennen: zu wissen, wann Konferenzen stattfinden, Themen geplant und im Kontext von Aktualität neu bewertet werden.
Es macht einen Unterschied, ob Sie Hörfunk-, Fernsehen-, Print- oder Online-Journalisten ein Interview geben. Je nach Medium können Sie Informationen aufbereiten. Je besser dies gelingt, umso wirksamer können Journalisten Ihre Aussagen in Ihrem Sinne transportieren.
In diesem Coaching erhalten Sie einen Einblick in die Welt des Medienmarktes, Wissenswertes zu Abläufen,
Redaktionskonferenzen, Unterschiede bei Print, digitalen und visuellen Medien und wie Sie im Umgang mit Journalisten den Informationstransfer steuern können.
Ihre Vorbereitung und Haltung bestimmen was Journalisten verwerten können und wie Interviews verlaufen.
